14. Ohre Classic macht Station in Glindenberg – Spenden für die Nachwuchsarbeit

Bereits zum 14. Mal startete am 8. Juni 2024 die Ohre Classic auf der Schlossdömäne in Wolmirstedt zu ihrer großen Oldtimer-Rundfahrt. Regelmäßig wird im Rahmen dieser Veranstaltung eine Spendenaktion durchgeführt. Groß war die Überraschung und auch die Freude, dass in diesem Jahr der Erlös dieser Spendenaktion den Glindenberger Löschbibern zugutekommen sollte.

Der erste Stopp der großen Rundfahrt war in diesem Jahr das Gerätehaus der Feuerwehr in Glindenberg. Hier mussten die Teilnehmer der Rundfahrt ihre erste Zwischenprüfung ablegen. Dazu hatten die Glindenberger Kameraden eine lebensgroße Puppe mit der vollständigen Einsatzbekleidung eines Kameraden incl. Atemschutzgerät und einem gefüllten Schlauchtragekorb aufgestellt. Die Aufgabe der Teilnehmer bestand darin, das Gesamtgewicht dieser Ausrüstung zu schätzen.

Am Nachmittag fuhren einige Kameraden und auch die Löschbiber auf die Schlossdomäne nach Wolmirstedt. Während die Kameraden die letzte Station der Rundfahrt – die Teilnehmer der Ohre Classic mussten sich im Büchsenwerfen beweisen – betreuten, durften die Löschbiber bei der anschließenden Siegerehrung den Preisträgern die Pokale überreichen.

Riesige Freude herrschte bei den Löschbibern, als Michael Wesemann ihnen – zunächst symbolisch – die Spendenbox der diesjährigen Ohre Classic überreichte. Die Übergabe des Spendenchecks in Höhe von 800 Euro erfolgte am 3. Juli 2024 am Gerätehaus der Glindenberger Feuerwehr.

Unter den Teilnehmern der 14. Ohre Classic war auch der Präsident des Landtages von Sachsen-Anhalt, Herr Dr. Gunnar Schellenberger. In einem persönlichen Gespräch mit den Kameraden vor Ort äußerte er den Wunsch, den Nachwuchsabteilungen der Glindenberger Feuerwehr auch eine Spende des Landtages zukommen zu lassen.

Dazu besuchten Vertreter der Jugend- und Kinderfeuerwehr am 11. Juni 2024 Herrn Dr. Schellenberger in seinem Landtagsbüro und nahmen eine Spende in Höhe von 400 Euro in Empfang.

Allen Spendern gilt unser herzliches Dankeschön!!!

Veröffentlicht in Löschbiber.