Besuch der Rettungswache in Wolmirstedt

Im Rahmen unserer „Erste-Hilfe-Schulung“ waren wir am 24. Mai 2024 zu Gast in der Rettungswache in Wolmirstedt, die gemeinsam durch den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und die Johanniter-Unfallhilfe (JUH) betrieben wird.

Rettungssanitäter Frank Holze, ein langjähriger Freund und Feuerwehrkamerad, unterbrach für uns seinen Urlaub und zeigte den Kindern zunächst die Einsatzfahrzeuge der Rettungswache. Dabei durften sich die Kinder sowohl im Rettungswagen als auch im Fahrzeug des Notarztes gründlich umsehen und – soweit erlaubt – auch einige Dinge anfassen und ausprobieren.

Nach soviel Aufregung musste bei den Kindern natürlich der Blutdruck gemessen werden – was eigentlich auch schon wieder ganz aufregend war.

Anschließend gab es für uns noch einen Rundgang durch die Aufenthaltsräume. Wir besichtigten die Schlafräume des Notarztes und der RettungssanitäterInnen, die Küche und die Terrasse.

Der Einblick in die Arbeit der Rettungssanitäter war sowohl für die Kinder, als auch die Betreuer sehr interessant und informativ.

An dieser Stelle noch einen ganz herzlichen Dank an Holzi und seine Kollegen der Rettungswache Wolmirstedt.

Veröffentlicht in Löschbiber.