Sicherheitstipps

kleine Fibel:

1. Vorbeugung
  2. Was tun wenn es brennt?
  3. richtig Grillen
  4. Laub im Herbst
  5. Silvester
  6. Strassenverkehr

vorbeugender Brandschutz

• Elektronische Geräte immer ganz ausschalten
  • Achte beim Kauf von elektrischen Geräten auf Prüfsiegel
  • Schließe nicht mehrere Mehrfachsteckdosen aneinander an
  • Streichhölzer und Feuerzeuge gehören nicht in Kinderhände
  • Rauche nicht im Bett oder wenn Du müde bist
  • Lasse Kerzen oder offenes Feuer niemals unbeobachtet
  • Achte darauf, Herdplatten immer auszuschalten
  • Lege keine brennbaren Gegenstände in die Nähe des Herdes
  • Fülle keine heiße Asche in den Abfalleimer

wenn es brennt

• Zunächst gilt: Ruhe bewahren und Panik vermeiden.
  • Handelt es sich um einen Entstehungsbrand, versuche, ihn mit einem Feuerlöscher oder Feuerlöschspray zu bekämpfen.
  • Im Zweifelsfall verlasse auf schnellstmöglichem Weg das Haus – und rufe dann die Feuerwehr.
  • Wenn sich der Brand bereits ausgebreitet hat: Beweg Dich bei dichtem Rauch auf dem Boden, da die Konzentration des giftigen Qualms in Bodennähe am geringsten ist.
  • Eine weitere Gefahr sind die sogenannten Backdrafts: Dabei entzündet sich der Rauch in einer gewaltigen Stichflamme.
  • Möchtest Du einen Raum durch eine Tür verlassen, prüfe, ob sie heiß ist und ob Rauch durch die Ritzen dringt.
  • Vermeide in diesem Fall das Öffnen der Tür. Es könnte ein weiterer Brandherd hinter ihr liegen.
  • Verlasse das Haus auf kürzestem Weg. Vergeude keine Zeit, um Wertgegenstände oder Ähnliches zu suchen!
  • Wenn Du in einem mehrgeschossigen Haus wohnst, benutze die Treppe! Neben Deiner Sicherheit hast Du so auch die Möglichkeit, andere Hausbewohner auf den Brand aufmerksam zu machen.
  • Gehe niemals zurück in ein brennendes Haus. Hilfe bekommst Du durch die professionellen Kräfte der Feuerwehr.

richtig Grillen

• Grilltip1
  • Tip2
  • Tip3

Laub im Herbst

• Laubtip 1
  • Laubtip 2

Silvester

• Silvester 1
  • Silvester 2

Strassenverkehr

• Fahre immer so das Du jederzeit auf jedes denkbare Ereignis in Deinem Umfeld reagieren kannst.
    (Vordermann weicht einem Tier aus, Baum stürzt vor Dir auf die Strasse, …)